Unsere Leistungen

Wir bieten das gesamte Leistungsspektrum der allgemeinen Zahnheilkunde an. Dabei arbeiten wir nach dem neuesten Stand der Wissenschaft mit modernen Materialien und Geräten. Unsere Leistungen sind:

Vereinbaren Sie gerne unter 0911-513-188 einen Termin!

Professionelle Zahnreinigung

Gesundes Zahnfleisch und saubere Zähne sind die beste Vorsorge für den Erhalt Ihrer Zähne. Das hat sogar Auswirkungen auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand: Sie können Ihr Risiko für Herzinfarkt, Frühgeburt, Diabetes und Rheuma senken, wenn Sie regelmäßig professionelle Zahnreinigungen durchführen lassen.

Vor jeder Zahnreinigung untersuchen wir Ihren persönlichen Mundhygienestatus und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Zähne zuhause gut pflegen können.

Ihre Zähne werden mit modernsten und schonenden Verfahren sanft und gründlich gereinigt. Zunächst werden Plaque und Zahnstein ultraschallgestützt und vorsichtig entfernt. Wir säubern Ihre Zähne vor allem auch in den Bereichen, die für Sie selbst mit der Zahnbürste schwer zu erreichen sind.

Wenn notwendig werden danach hartnäckige Verfärbungen mit einem Pulverstrahlgerät (AirFlow) entfernt.

Für ein perfektes Ergebnis polieren wir die Zähne anschließend sanft und versiegeln den Zahnschmelz.

Die professionelle Zahnreinigung wird in der Regel von unseren Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Kariesbehandlung ohne Bohren

Wenn eine Karies frühzeitig bemerkt wird, muss nicht gleich gebohrt werden. Das funktioniert dann, wenn die Karies den Zahnschmelz angegriffen hat, aber noch nicht ins Innere des Zahnes vorgedrungen ist.

Bei solchen kleineren Löchern können wir die Icon©-Methode anwenden: Dabei rauen wir die beschädigte Zahnoberfläche zunächst leicht auf. Anschließend verschließen wir die Poren des Zahns mit einem Spezialpräparat, dem Icon©-Infiltrant. Die Methode wir auch als Karies-Infiltration bezeichnet und ist wenig invasiv.

Hochwertige Füllungen und Inlays

Hat ein Zahn eine behandlungsbedürftige Karies, dann können wir ihn mit ästhetischen Kunststoffen in Zahnfarbe wieder aufbauen. Bei größeren Defekten können wir Ihren Zahn mithilfe von Inlays oder Teilkronen aus Keramik wieder herstellen.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Es kann vorkommen, dass eine Karies sehr tief in den Zahn geht. Dann können Bakterien in den Nerv eindringen und eine Entzündung verursachen.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird der entzündete oder abgestorbene Nerv aus dem Zahn entfernt. Anschließend wird das Wurzelkanalsystem aufbereitet und gereinigt. In vielen Fällen muss ein entzündungshemmendes Medikament eingebracht werden. In diesem Fall wird der Zahn zunächst provisorisch verschlossen. Bei stärkeren Entzündungen kann es notwendig sein, dieses Medikament mehrmals zu wechseln.

Abschließend wird das Wurzelkanalsystem gefüllt und der Zahn wird wieder fest verschlossen. Meistens kann der Zahn durch eine erfolgreiche Behandlung noch lange Zeit im Mund bleiben, ohne Probleme zu verursachen.

Parodontologie

Unter Parodontitis versteht man eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Typische Symptome sind Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch, und die Bildung von Zahnfleischtaschen. Parodontitis ist sehr weit verbreitet. Die Erkrankung wird von den Patienten oft erst bemerkt, wenn es zu Zahnlockerungen durch fortschreitenden Knochenabbau kommt. Deshalb raten wir zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, um eine Parodontitis frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Bei der Parodontitisbehandlung werden Zahnstein und Zahnbeläge aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Je nach Stadium der Erkrankung werden lokal antibakterielle Maßnahmen oder Antibiotika gegen die krankheitsverursachenden Bakterien eingesetzt.

Um Ihre Zahngesundheit danach langfristig zu erhalten, sollten die Zähne in regelmäßigen Abständen gereinigt und die Zahnfleischtaschen kontrolliert werden.

Zahnersatz

Wir versuchen immer, Ihre eigenen Zähne so lange wir möglich zu erhalten. Wenn dennoch Zähne verloren gehen, gibt es vielfältige Möglichkeiten, diese zu ersetzen.

Einzelne stark zerstörte Zähne können mit Kronen wieder stabilisiert werden. Kleine bis mittelgroße Zahnlücken können durch Brücken geschlossen werden. Durch den Einsatz von Vollkeramik sehen diese Kronen und Brücken ganz natürlich aus und können Ihrer eigenen Zahnfarbe exakt angepasst werden.

Wenn bereits viele oder alle Zähne fehlen, kommen Teil- oder Vollprothesen zum Einsatz. Die Prothesen stellen wir nach Ihren Wünschen her. Hier gibt es vielfältige Verankerungsmöglichkeiten zum Beispiel über Klammern, Teleskope, Geschiebe, oder Implantate.

Am Anfang jeder Zahnersatz-Behandlung steht ein ausführliches Beratungsgespräch. Hier zeigen wir Ihnen alle Möglichkeiten und erklären im Detail alle notwendigen Behandlungsschritte.

Um eine hohe Qualität zu garantieren arbeiten wir nur mit qualifizierten Meisterlaboren aus Nürnberg und Umgebung zusammen.

Implantate

Die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin werden durch Implantate stark erweitert. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in den Kieferknochen eingebracht werden. Hierfür arbeiten wir mit oralchirurgisch spezialisierten Zahnarztpraxen zusammen. Diese Zahnärzte haben eine Facharztausbildung durchlaufen und sind bestens qualifiziert für das Setzen von Implantaten. Die Versorgung der Implantate mit Kronen oder Prothesen findet dann in unserer Praxis statt.

Durch Implantate können einzelne Zahnlücken versorgt werden, ohne die benachbarten Zähne für eine Brücke abschleifen zu müssen. Fehlen mehrere Zähne, können durch Implantate neue Pfeiler zur besseren Verankerung von Zahnersatz geschaffen werden.

Gesunde Kinderzähne sind die Grundlage für lebenslange Zahngesundheit.

Zahnpflege beginnt mit dem ersten Zahn! Sobald Sie bei Ihrem Kind den ersten Zahn entdecken, können Sie gerne einen Termin bei uns vereinbaren. Wir informieren Sie über die richtige Zahnpflege für jedes Alter. Geduldig und einfühlsam führen wir Ihr Kind langsam an den Zahnarztbesuch heran, sodass von Anfang an eine vertrauensvolle Basis entsteht.

Bei größeren Kindern werden in regelmäßigen Prophylaxe-Sitzungen die Zähne behutsam gereinigt und poliert. Das senkt das Risiko für Karies und die Kinder können sich in Ruhe an die Behandlung beim Zahnarzt gewöhnen.

Sollte doch einmal ein Loch entstanden sein, haben wir spezielle Materialien zur Versorgung von Milchzähnen. Denn Milchzähne sind anders aufgebaut als bleibende Zähne und müssen dementsprechend anders versorgt werden.

Unsere Leistungen für Kinder im Einzelnen sind:

• Zahnputzschule / Individualprophylaxe
  • Fissurenversiegelung
  • Kinderfüllungen
  • Kinderteilwurzelbehandlung (Vitalamputation)
  • Kinderkronen
  • Platzhalter bei vorzeitigem Verlust von Milchzähnen

Angstpatienten

Manche Menschen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht und fühlen sich deshalb vor Zahnarztterminen unwohl oder haben sogar Angst. Das ist kein Grund, sich zu schämen.

Wir kümmern uns mit größter Sorgfalt um Angstpatienten. In freundlicher und angenehmer Atmosphäre erklären wir Ihnen im Vorfeld die Behandlung. Die Behandlung selbst führen wir sehr behutsam und mit großer Sorgfalt durch. Wenn Sie das möchten, erklären wir jeden Behandlungsschritt, sodass Sie immer wissen, was gerade passiert. Wir behandeln jeden Patienten mit Respekt, damit die Zahnarztangst bald der Vergangenheit angehört.

Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin!

Schienentherapie (CMD)

CMD ist die Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion. Dieser Begriff steht für eine Reihe von Kiefergelenkserkrankungen, die oft auf Stress zurückzuführen sind. Symptome von CMD sind zum Beispiel Zähneknirschen, Zähnepressen, Kopf- und Nackenschmerzen, sowie freiliegende Zahnhälse.

Abhilfe schaffen individuell gefertigte Schienen. Diese schützen zum einen Ihre Zähne vor dem Knirschen. Zum anderen unterbrechen sie die gefestigten Bewegungsmuster der Kaumuskulatur, was der Muskulatur bei der Erholung hilft. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, Physiotherapie in Anspruch zu nehmen.